top of page
petra.penker.fotografie

Bildgestaltung

Aktualisiert: 30. Juni 2021

So machst du ganz einfach bessere Fotos


#1 Drittelregel

Ein Foto wirkt automatisch viel aufregender, wenn das Motiv nicht einfach in der Mitte ist.

Unterteil dein Bild gedanklich in 9 Teile und versuch dein Motiv auf den Linien oder den Schnittpunkten der Linien zu platzieren.



Versuch auch (wenn es geht) ein Auge auf einem Schnittpunkt zu platzieren:

Aber lass dich von Regeln nicht verrückt machen, denn:


#2 Führende Linien

Linien kann man z.B. super als Stilmittel verwenden, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken.



#3 Perspektive

Generell ist es ganz wichtig, dass du auf Augenhöhe fotografierst. Stell dir vor, wie dein Bild auf den Betrachter wirken soll. Als wär er wirklich dabei gewesen oder nur irgendwo als zufälliger Betrachter anwesend gewesen? Das heißt: geh auch mal auf die Zehenspitzen oder hol dir einen Hocker, wenn du zu klein bist. Oder auch ab auf die Knie, wenn es sein muss. Also nicht die Kamera nach unten kippen, sondern voller Körpereinsatz ;)

Genauso kannst du die Perspektive auch mal verändern - dann aber ganz bewusst. Fotografiere vielleicht mal von oben?






#4 Natürlicher Rahmen

Nutz Dinge, die dich umgeben, um deinem Bild einen natürlichen Rahmen zu geben. Zum Beispiel Bäume, Zäune, Türrahmen, ...



#4 Vorder- und Hintergrund

Generell ist es wichtig, dass du auf den Hintergrund achtest. Der Hintergrund sollte nicht zu unruhig sein und störende Gegenstände solltest du (wenn möglich) ganz vermeiden. Ändere lieber den Bildausschnitt oder räum zur Not auch störende Gegenstände weg. Aber ganz wichtig: Licht vor Location! Wenn das Licht perfekt ist, dann nimm den Hintergrund in Kauf, auch wenn er nicht perfekt ist. Beim Vordergrund kannst du kreativ werden. Platziere zum Beispiel etwas im Vordergrund, um dein Bild aufregender zu machen. Oder verändere den Fokus.






Hat dir der Einblick gefallen? Dann lass gerne ein "Like" da!


Du willst dich noch intensiver mit der Bildgestaltung auseinandersetzen und deinen Fotos das gewisse "Etwas" geben ? Vielleicht wäre dann ja auch ein Einzel-Coaching was für dich!


Deine,

Petra

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page